WAS WIR ERREICHEN WOLLEN ~ UNSER PROGRAMM

Während der Förderung besucht jeder Schüler mehrere Workshops. Ziel der Workshops ist die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, Persönlichkeitsentwicklung, die Begeisterung für einen Ausbildungsberuf zu wecken und die Netzwerkbildung der Schüler untereinander und mit unseren Partnerunternehmen.

 

Die Workshops der Förderung:
1. Fähigkeiten, die ich später brauchen kann: Interessen erkennen, Stärken und Schwächen aufdecken
2. Den eigenen Schweinehund besiegen: Ziele setzen und sich selbst motivieren
3. Zusammen ist man weniger allein: Richtig arbeiten im Team
4. Schweigen ist silber, Reden ist gold: Andere überzeugen und sicher präsentieren
5. Bewerbung intensiv: Perfekt vorbereitet für die Bewerbungen
6. Markt der Möglichkeiten: Stelle dich den Unternehmen persönlich vor

 

WAS DICH IN DEN EINZELNEN WORKSHOPS ERWARTET

Fähigkeiten, die ich später brauchen kann: Interessen erkennen, Stärken und Schwächen aufdecken
Durch professionelle Anleitung bekommst du die Möglichkeit, dir möglichst klare Vorstellungen deiner beruflichen Interessen zu machen. Du weiß noch nicht genau, worin du besonders gut bist oder wie du deine Stärken richtig einsetzen kannst? Hier lernst du es!

 

Den eigenen Schweinehund besiegen: Ziele setzen und sich selbst motivieren
Es ist noch so viel zu tun aber nur noch so wenig Zeit übrig? Du hast eigentlich keine Lust mehr und weißt nicht, wie du dich noch dazu motivieren kannst? Du fragst dich, wie du alles schneller und dazu noch besser erledigen kannst? Das lernst du alles in diesem Workshop: Lerne wie du deine Zeit besser einteilen kannst und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kannst.

 

Zusammen ist man weniger allein: Richtig arbeiten im Team
Alleine ist das meiste viel schwieriger, als in einem Team. Lerne, wie du gemeinsam mit anderen richtig zusammenarbeitest, wie du dich im Team am besten absprechen und auch schwierige Situationen meistern kannst, damit am Ende ein super Ergebnis rauskommt.

 

Schweigen ist silber, Reden ist gold: Andere überzeugen und richtig präsentieren
Dir fehlen manchmal einfach die Worte? Ab jetzt nicht mehr! In diesem Workshop lernst du, wie du immer die passenden Worte parat hast, wie du andere von deinen Ideen überzeugen kannst und diese am besten präsentierst.

 

Bewerbung intensiv: Perfekt vorbereitet für die Bewerbungen
Sicher hast du in der Schule schon oft geübt, wie man eine Bewerbung verfasst. Und trotzdem: Übung macht bekanntlich den Meister. Im Workshop bekommst du nützliche Fähigkeiten rund um das Thema „Bewerbung“ vermittelt. Das Bewerbungstraining hilft dir, Bewerbungssituationen sicher, selbstbewusst und realistisch einschätzen, bewerten und handhaben zu können. Dein Traumberuf wird so zum greifen nah!

 

Markt der Möglichkeiten: Stelle dich den Unternehmen vor
An diesem Tag lernst du alle unsere Partnerunternehmen kennen und kannst das, was du die letzten Monate gelernt hast, anwenden. Komm ins Gespräch mit Unternehmensvertretern, sichere dir vielleicht ein Praktikum oder erkundige dich nach passenden Ausbildungsstellen für dich.

 

Back to Top